Was ist ein Trekdinner?

Von Tom am So 28. Sep 2008, 16:35 im Forum Trekdinner > Überregionaler Stammtisch gepostet:

Was ist ein Trekdinner? Das wird sich mancher fragen, der nichts mit dem aktiven Star Trek Fandom zu tun hat.
Eigentlich ist es mit einem Wort zu erklären: ein Stammtisch!

Ist das alles? Einfach nur ein Stammtisch? In Bayern geht man auf eine Maß jede Woche zum Stammtisch und „ratscht“ über die Geschehnisse der letzten Tage. Oder kennt man das nur vom „Komödienstadl“ im 3. Bayrischen Fernsehen? So einfach ist das auch nicht.

Trekdinner – das ist für manche einfach nur ein Anlaß Gleichgesinnte einmal im Monat zu treffen und über das gemeinsame Hobby „Star Trek“ zu reden.

Nach getaner Arbeit kommt man nach Hause und öffnet seinen Briefkasten und findet den Communicator und die Trekworld vor. Schnell überflogen, sieht man eine Anzeige vom nahegelegenem Trekdinner. Eigentlich wollte ich da schon längst mal hingehen, denkt sich der ein oder andere. Aber was sind das wohl für Leute, die sich da treffen? Wahrscheinlich alle in Uniformen, hab da schon mal was gehört! Die haben Rangabzeichen und reden den Leiter mit Captain oder Commander an…. Irgendwie traut man sich doch nicht hinzugehen. Vielleicht nächstes Monat mit einem Freund oder einer Freundin.

Trekdinner – das ist für andere, einfach nette Leute zum Ratschen und zum Spaßhaben zu finden. Man redet über den letzten Urlaub, über die Führerscheinprüfung oder zeigt stolz Fotos vom ersten Nachwuchs. Bald wird mit einigen eine engere Freundschaft geschlossen und es wird zusammen ins Kino gegangen, nein nicht nur Raumschiff Enterprise, auch Filme die gar nichts mit Star Trek zu tun haben, denn das Trekdinner ist doch nicht verpflichtend! Oder eine Grillpary wird organisiert, freut sich auf gemeinsame Spiele-Abende und fährt zusammen auf Conventions. Was sind Conventions? Das ist wieder ein anderes Thema, das man doch auch mal beleuchten sollte, oder?

Die neue Trekworld flattert mal wieder ins Haus und der Gedanke kommt wieder: Ach, in der Nähe gibts doch ein Trekdinner. Wollt ich da nicht schon längst mal hingehen? Diesen Monat klappts bestimmt! Der ganze Mut wird zusammengenommen, Du steigst ins Auto oder in die U-Bahn und fährst zum Trekdinner. Jetzt fällt einem ein, man hätte ja mal die Internetseite des Dinners besuchen können, um sich ein Bild zu machen – zu spät: Nächster Halt…da muß ich raus. Noch ein paar Minuten zu Fuß und…schon steht man vor der Türe. Oh je, was werden das bloß für Leute sein…. Du gehst hinein und…. Hallo!!!! Setz Dich zu uns, Du bist heute das erste Mal hier, oder? Wie hat Dir denn der letzte Star Trek Film gefallen….. schon bist du mitten im Gespräch mit einem netten „Trekkie“ in gelber TNG Uniform. Viele haben so wie du, ganz normale Klamotten an. Ein Klingone in voller Maske und Make Up sitzt schwitzend gegenüber und ißt Spagetthi, er lacht und sagt zu dir: „lebend wäre das Gagh noch besser!“ und lacht herzhaft. Du lachst auch und denkst dir, mann, warum bin ich nicht schon längst mal auf das Trekdinner gegangen??

Irendwann leitest du vielleicht ein eigenes Trekdinner und denkst zurück, wie es war, als du das erste Mal davon gelesen oder gehört hast und dir gedacht hast, was sind da wohl für Leute, auf diesem Star Trek Stammtisch ?

Kommentieren