So, ich denk der threat passt hier gut dazu. Ist ja eh wenig los.
Ich liebe es ja Quize zu machen, aber ich muss aus meinen Fehlern lernen:
01. Fragen waren zu schwer. 02. Die Musik war nicht zu hören. 03. Die Antwortauflösung war fehlerhaft.
Zu 01: Die Gründe, warum ich das Quiz so schwer mache, sind: - weil ich es kann ;D - weil man durch Zufall (25% Chance) ohnehin was richtig hat. - weil es nicht um den Wettkampf geht, sondern darum etwas Interessantes zu hören. - Die Erfolgsquote ohnehin sehr hoch ist. Wenn ich es leichter mache, dann haben Alle Alles richtig. Trotzdem verstehe ich, dass es frustrierend für Leute ist, die nicht so tief in der Materie stecken.
Mein Vorschlag: - Wir verbinden die Fragen mit Allgemeinwissen. Das erhöht die Möglichkeit des Ausschlussverfahrens. - Wir führen einen Joker ein, so dass man eine Frage aussuchen kann, die man nicht beantworten möchte. - Die Fragen beziehen sich nicht nur auf Star Trek sondern auf andere SciFi wie Stargate, starwars, Perry Rhodan, Battlestar Galactika, Dr Who...
Die Probleme 2 und 3 sind ja einfach zu lösen. entweder lassen wir Musik ganz weg oder besorgen uns Boxen. Ich bin für Ersteres. Bei der Auflösung könnte man zweigleisig fahren: Erstens geb ich Zettel rum mit den Lösungen, so können die Leute schnell nachgucken. Zweitens starten wir das Quiz einfach von vorne und ich nenne die Antworten. Wir können es auch so machen, dass ich bereits nach jeder Frage die Auflösung gebe. Das könne man bei Powerpoint gut machen, indem man einfach die Lösung grün hervorhebt (Wenn ich die Antworten sage, besteht die Möglichkeit, dass ich es öfters wiederholen muss. Darum auch der Zettel). Ich finde die zweite Möglichkeit besser, aber es besteht die Gefahr dass es sich dann hin zieht, da man diskutieren möchte.
Ich hab jetzt erst Mal 10 Fragen für 10 verschiedene SciFis gemacht. Jetzt können wir ja 10 Trek Fragen dazu machen, weil es ja ein Trekdinner ist. Ich hab bislang noch kein powerpoint ergattern können, aber ich arbeite dran.
So, powerpoint ist da.
Ich lass den Hintergrund weiß und pro Frage 4 Antwortmöglichkeiten und ein Bild.
20 Fragen Antwort kommt nach jeder Frage direkt durch Vergrößerung der richtigen Antwort. Kein Zettelverhau mehr. Dafür ist Ehrlichkeit gefragt bei der Selbstkorrektur.
Keine Joker. Keine Musik.
Was die Diskussion über die Schwierigkeit angeht: Die Fragen sollen interessantes Hintergrundwissen vermitteln und keinem Intelligenz Machtkampf herauf beschwören. Darum kann man auch weit kommen, wenn man nur rät. Trotzdem hat es jeder im Trekdinner bei diesem Quiz auf jeden Fall leichter als irgendjemand auf der Straße. Ich bin mir sicher, dass wir wie letztes Mal weder lauter Gewinner, noch lauter Verlierer haben, sondern eine gute Streuung.
Da hab ich jetzt agrnicht dran gedacht, dass es Geschenke gibt. Ist sowas überhaupt nötig? ich find ja auch beim Wichteln läuft es auf nen großen Tauschhandel hinaus - das sollte man gleich von vornherein so machen hahaha. Aber nur parallel - Wichteln ist ein Super Brauch. Da werden die Leute die Sachen los, die sie für wertlos erachten und dabei ist es ein Schatz für mich. Ich erinner mich da an Wilfrieds heraus gerissene Kalenderseiten . War zwar kein Wichtelgeschenk, aber er hat echt gedacht, das ist nur noch Müll. und ich hab das Gefühl, ich bin in facebook zu einigen durchgedrungen, mir ihre VHS zu vermachen. Juhuu!
Ich bring mal mehrere Päckchen mit, werd eins einwerfen und wer unglücklich mit seinem Wichtelgeschenk ist, der kann dann tauschen - Ich bin ja am pflegeleichtesten, weil ich alles suche oder an andere Leute gratis weiter vermittle.
Registriert: So 28. Sep 2008, 07:41 Beiträge: 320 Wohnort: Ottobrunn bei München
also ich habe ein Wichtelgeschenk, das ich nicht für wertlos halte, das ist eigentlich was sehr tolles, das ich sogar auch selber haben will. Aber ich spende es gerne als Wichtelgeschenk
Was habt ihr denn gewichtelt???
Also ich hab das ja so gemacht, dass ich vieles dabei hatte, weil wir ein so unterschiedlicher Haufen sind. Hab das PC Spiel Elite Force genommen, weil es ein Grundpfeiler der Star Trek Historie ist. Tolle Geschichte, nicht schwer zu spielen, überall installierbar, toll designed und ist wunderbar um Leuten die Angst vor Killerspielen und Zocken allgemein zu nehmen. Ist wohl auch das Teuerste was ich dabei hatte.
Aber Fakt ist einfach, dass die Meisten weder die Zeit noch das Interesse an Egoshootern haben und deshalb die tolle Graphic und Geschichte gar nicht erst zieht. Ich bin sehr froh, dass Wilfried mein Geschenk gezogen hat und als ich dann sah, dass er mit EF nicht anfangen konnte, hab ich ihm gleich was anderes zum auspacken gegeben ;D. Doppelte Aufreiß Freude ist auch schön, hehe. Mit der gebundenen Originalausgabe aus dem englischen von "WARPED" dem ersten gebundenen DS9 buch in limitierter Ausgabe konnte ich ihm dann doch ein Lächeln abringen. Zumal Wilfried zu den wenigen Leuten gehören, die auch gerne englisch lesen.
Ich hab übrigens glücklicherweise Wilfrieds zwei englische Romane bekommen, wobei eines ein Riesenhit ist, weil es Teil einer Sammlung ist (Teil 2 von 4) und ich das andere bereits habe.
Also für mich hat sich der Abend (wie immer) gelohnt: 01. Ich hab Wilfrieds 4 Titan Bücher gegen 3 Nachschlagewerke getauscht. 02. Ich hab Jörgs Jasmin Duft gegen 3 star Wars Figuren getauscht. 03. Ich hab Peter das englische DS9 Handbuch für 5 Euro verkauft. 04. Das Quiz hatte das von mir gewünschte Ergebnisse: - viele Außenseitersieger (außer natürlich Wilfried, dem Genie ) - Normalverteilung (die Meisten haben um die 8 richtig) - Interesse an anderer SciFi wecken & Verknüpfung mit Weltwissen. - Viele hatten einen persönlichen Glücksmoment wie Mike bei Perry Rhodan oder Gertrud bei Stargate.
weyoun hab ich dann die JOHNNY LIGHTNING Modelle des romulanischen Bird of Preys und des D7 Schlachtkreuzers geschenkt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.